• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Zauber der Bewegung – Zwei Mobiles in der Glasbaugalerie

12. März 202326. März 2023

Die Illusion, gegen die Schwerkraft anzugehen, hat mich schon immer angeregt.“ Das Objekt, das André Hasberg, Künstler aus dem Rottal, in der Glasbaugalerie präsentiert, scheint die Schwerkraft überwunden zu haben: Tageslicht wird in Strom verwandelt und so die Drehbewegung der beiden Hauptelemente in Gang gesetzt. Das horizontale Element bewegt sich wie ein Pendel, das zweite Element, der Gegenspieler, überwindet das Gleichmaß und bewirkt so unerwartbare Bewegungsabläufe. So beschreiben die zwei Bauteile – jedes in seinem Rhythmus – eine lautlose und stetige Choreographie im Raum. Dabei sorgen spezielle Innenraummodule der Organischen Photovoltaik dafür, dass das Mobile auch an bewölkten Tagen arbeitet.

Im Gegensatz zu diesem raumgreifenden Tanz hat das Objekt von Franziska Lankes, als Bildhauerin und Malerin ebenfalls im Rottal ansässig, eine Bewegung zum Ziel, die nicht oder kaum zu sehen ist. Von Getriebemotoren in Gang gesetzt, ganz langsam, aber stetig bewegen sich die Scheiben der beiden Mobiles aufeinander zu, aneinander vorbei und entfernen sich wieder minimal voneinander, unaufhaltsam, wie das Verrinnen der Zeit. Nur wer sich darauf einlässt, nimmt eine Veränderung wahr, ähnlich der Wanderbewegung von Sternbildern – unaufgeregt und selbstverständlich.

Die Objekte sind jederzeit durch die Galeriefenster von außen und während der Caféöffnungszeiten auch von innen zu sehen.

(Samstag 11 – 14 Uhr, Sonntag 15 bis 18 Uhr).

An den Sonntagen sind die Künstler anwesend.

Beginn:
12. März 2023