Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ausstellung: Walter Raum – Wund-Bilder

9. März7. April

Walter Raum  1923-2009

Sieben Jahre nach der in der Glasbau Galerie gezeigten Übersichtsausstellung des Malers Walter Raum sind dort ab 09. März Arbeiten aus Raums  Zyklus „Wund-Bilder“ zu sehen. Malen war für den durch erlebte und erlittene Kriegserfahrungen geprägten Künstler Walter Raum auch eine stete Auseinandersetzung mit Vergänglichkeit und Tod.

Die nun gezeigten Bilder sind Zeugnis des Ringens eines bedeutenden deutschen Malers der unmittelbaren Nachkriegsgeneration, seine realen Gewalt- und Leidenserlebnisse als Soldat nach Jahrzehnten mit künstlerischen Mitteln endlich aufzuarbeiten. Eine gerade in Zeiten sich täglich steigernder Einforderungen von „Kriegstauglichkeit“ und „Aufrüstungsnotwendigkeiten“ zu Einhalt und Nachdenklichkeit anregende Ausstellung.

Walter Raum, geb. 1923 in Hersbruck/Mittelfranken studierte ab 1946 an den Akademien in Nürnberg und Karlsruhe und zuletzt bis 1952 an der Akademie der Bildenden Künste in München bei Prof. Xaver Fuhr. 1958 wurden seine Bilder auf der Biennale in Venedig gezeigt. Es folgten zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland.

 

Die Ausstellung ist zu sehen immer
Samstags: 11 – 15 Uhr
Sonntags: 15 – 18 Uhr

oder nach telefonischer Vereinbarung unter 08561-3641 bzw. 08565-1013

Details

Beginn:
9. März
Ende:
7. April